Vertrieb

Die Produktlebenszyklen werden immer kürzer, Alleinstellungsmerkmale schnell vom
Wettbewerb aufgeholt. Um erfolgreich zu sein, sind die marktgerichteten
Unternehmenseinheiten wichtiger denn je.

Die Leistungsfähigkeit des Vertriebs hängt stark von der Vertriebsstruktur,
der Vertriebssteuerung und dem Vertriebscontrolling ab.

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In einem harten Wettbewerb kann es sich kein Unternehmen leisten, wertvolle Ressourcen
für unproduktive Aufgaben zu vergeuden.

Die Entscheidung für eigene Vertriebsmitarbeiter oder freie Handelsvertreter kann für den
Erfolg genauso entscheidend sein, wie die Festlegung der Vertriebsregionen und der
Aufbauorganisation. Eine effiziente Vertriebsstruktur nutzt die regionalen Stärken des
Vertriebs ohne dabei die Gesamtzielsetzungen aus den Augen zu verlieren. Unterschiedliche
Märkte verlangen u.U. unterschiedliche Marktbearbeitungsstrategien und unterschiedliche
Strukturen. Dieses kann sowohl aus Sicht unterschiedlicher Kundengruppen als auch aus Sicht
unterschiedlicher Regionen zum Tragen kommen. Bei einer geplanten Erschließung neuer
Märkte oder Kundengruppen ist hierauf ein besonderes Augenmerk zu legen. Unsere
vertriebserfahrenen Berater unterstützen Sie bei der Erarbeitung der für Sie optimalen
Vertriebsstruktur. Wir analysieren das Wettbewerbsumfeld und die Kundenbasis als
unabhängiger Dritter und geben Ihnen auf dieser Basis Handlungsempfehlungen,
die wir gerne mit Ihnen gemeinsam umsetzen.

Klare Aufgabenverteilung und Schnittstellendefinition zwischen Innen- und Außendienst,
die Einbindung der Online-Vertriebskanäle, klar definierte und gelebte Kompetenzen
und Verantwortlichkeiten, strategiekonforme Zielvorgaben, Steuerungsinstrumente und ein
hohes Maß an Transparenz zeichnet erfolgreiche Vertriebsteams aus. Die Zeiten, in denen
die Außendienstmitarbeiter ungesteuert im Feld sich selbst überlassen werden, sind für
erfolgreiche Unternehmen vorbei. Unsere Berater gestalten mit Ihnen die optimalen
Vertriebsprozesse und installieren ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Steuerungssystem.

Um ggf. frühestmöglich mit notwendigen Maßnahmen gegenzusteuern, ist es wichtig jederzeit
die angemessene Transparenz über die derzeitige Situation zu haben. Hierzu bedarf es einem
auf die Erfordernisse des Unternehmens angepassten Vertriebscontrollings. Wir unterstützten
Sie bei der Erarbeitung eines passenden Controllingsystems. Hierbei wird streng darauf geachtet,
auch wirklich nur die Zahlen zu erheben und zu monitoren, die auch tatsächlich einen hohen
Informationsgehalt für die Führungskräfte haben.

Vertriebserfolge sind steuerbar. Aus der Unternehmensstrategie abgeleitete Zielvorgaben
kombiniert mit darauf aufbauenden variablen Vergütungssystemen sind genauso die Basis für
langfristige Erfolge, wie die Auswahl der richtigen Mitarbeiter.  Wir zeigen Ihnen wo Ihre
Schwachstellen liegen und wir erarbeiten mit Ihnen Lösungen, um diese schnell zu beseitigen
und die Stärken weiter auszubauen. Nach kurzer Zeit erhalten Sie von uns ein objektives Bild Ihrer
Vertriebslage. Unser Vertriebs-Check hilft Ihnen um herauszufinden, wie viel Potenzial in Ihrer
Vertriebstruppe steckt. Hieran lassen wir uns gerne messen.

Sie sind an diesem Thema interessiert? Dann sprechen Sie uns an! Schicken Sie eine E-Mail
an performance(at)arista-consulting.com oder rufen Sie unser Hamburger Büro
unter +49/40/44140685 an.

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